Immobiliensteuer, Solidarbeitrag und andere Steuernews – CONSULTATIO Klienten steuerlich up-to-date

-
Kategorie: Steuerberatung, Einblick

Die Steuertrends für das Jahr 2013 und was bis dahin im Abgabenbereich noch bestmöglich umgesetzt werden kann, darüber informierten die CONSULTATIO-Experten Katharina Koller, Erich Wolf und Wolfgang Zwettler am 7. November 2012. Über 100 Klienten und Interessierte waren beim Steuer-Update 2012 dabei.

„Immosteuer“ berechnen, optimieren oder vermeiden

Die Immobilienertragsteuer ist seit 1.4.2012 in Kraft und noch immer gibt es sehr viele Zweifelsfragen und Rechtsunsicherheiten. Welche Immosteuern fallen bei Scheidungen, Nachlassteilungen und Einlagen in GmbHs oder Stiftungen an? Schwerpunkte des Seminars bildeten auch die Steuerfreiheiten des Hauptwohnsitzes und Häuslbauers. "Wenn Häuslbauer ihr selbst erstelltes Gebäude unentgeltlich übertragen wollen, sollten Sie das noch vor dem 31.12.2012 tun", empfiehlt CONSULTATIO-Experte Erich Wolf. "Nach dem Ondit aus dem Finanzministerium sollte die Übertragung der Häuslbauer-Befreiung auf den unentgeltlichen Nachfolger nur bis zu diesem Zeitpunkt zulässig sein."

Besserverdienende zahlen Solidarbeitrag von 2013 bis 2016

Für besserverdienende Angestellte wird die bisher als unantastbar geltende begünstigte Besteuerung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld für die nächsten vier Jahre eingeschränkt. Ab einem Monatsbruttogehalt von EUR 13.280,- gilt nicht mehr der bisherige Lohnsteuersatz von sechs Prozent, sondern erhöht sich auf 27 bzw. je nach Einkommen sogar auf 50 Prozent. Parallel dazu wird für besserverdienende Unternehmer der Gewinnfreibetrag gekürzt, der für Unternehmer das Äquivalent zum begünstigt besteuerten Urlaubs- und Weihnachtsgeld darstellt.

Das Stabilitäts- und Abgabenänderungsgesetz 2012 bringen einige wesentliche Neuerungen für 2013. „Wie Sie darauf steueroptimal reagieren, dabei unterstützen wir Sie gerne“, so Wolfgang Zwettler.


Noch Fragen? Unsere Experten freuen sich auf Ihre Nachricht!