Wer knackt die Steuernuss?

Knifflige Steuerfragen warten nur darauf, von Ihnen gelöst zu werden! Machen Sie die Probe aufs Exempel.

Steuernuss 4 / 2025

Marco Smart ist ein gefragter Spezialist für Cyber- und IT-Security. Sein Umsatz liegt – wie in den beiden Vorjahren – auch heuer wieder bei rund EUR 300.000,– netto. Vorwiegend arbeitet er im Home-Office, seine Betriebsausgaben sind gering. Marcos Einkommensteuerlast ist hingegen hoch, worüber er sich grün und blau ärgert. Welche steuerliche Erleichterung lindert nun heuer seinen Ärger?

  1. Marco Smart kann seine Einkünfte 2025 günstiger versteuern, weil die Regeln für die Basispauschalierung ausgeweitet wurden.
  2. Für Einkünfte im Bereich Cyber-Security gilt ab 2025 der Hälfte-Steuersatz.
  3. Die Home-Office-Pauschale wurde für 2025 und 2026 befristet auf 22 % der Einnahmen angehoben.
  4. Einkünfte im Bereich Cyber-Security werden seit 2025 dort besteuert, wo der Server steht. Marco Smart arbeitet über einen Server in Dubai und ist damit in Österreich vollständig steuerbefreit.

Steuernuss 3 / 2025

Marco Smart ist seit Kurzem Geschäftsführer einer österreichischen GmbH, die insgesamt zehn natürliche Personen als Gesellschafter hat. Marco kennt die Herrschaften bisher nur zum Teil persönlich. Was muss Marco nun unverzüglich machen, um nicht gegen eine neue gesetzliche Bestimmung zu verstoßen?

  1. Marco muss an die PVA melden, welche Gesellschafter ab 2026 zur Teilpension berechtigt sind.
  2. Marco muss alle Gesellschafter zur Weihnachtsfeier einladen.
  3. Marco muss bis Ende 2025 mit allen Gesellschaftern einen Energiegemeinschaftsvertrag abschließen.
  4. Marco muss – unverzüglich und nachweislich – alle Gesellschafter fragen, ob sie ihre Gesellschaftsanteile treuhändig halten.

Steuernuss 2 / 2025

Aufmerksame Leser der CONSULTATIO-Steuernuss haben sicher bemerkt, dass die Steuernuss-Akteure im Lauf der Jahre immer eine gewisse namentliche Affinität zum Bundesministerium für Finanzen haben bzw. hatten. Seit der Gründung der CONSULTATIO News im Jahr 2000 bekleideten nicht weniger als sage und schreibe 12 Personen das Amt des Finanzministers in der Johannesgasse. Dementsprechend vielfältig war das Angebot an Spitznamen für unsere Steuernuss-Fragen. Auf welche Anspielung haben wir freiwillig verzichtet? 

  1. Karl HEINZ
  2. Schotter-Mitzi
  3. Joschi RADLBRUNNER
  4. Firma MOLTNETTER

Steuernuss 1 / 2025

Marku Smart ist ein umweltbewusster Geschäftsführer. Er hat alle seine Außendienstmitarbeiter mit Elektrofahrzeugen ausgestattet. Allerdings entstehen seiner Smart GmbH nun 2025 erhebliche Mehrkosten für ihre Dienstwagenflotte. Was ist der Grund dafür?

  1. Der Vorsteuerabzug für E­Autos entfällt ab 1. Juli 2025.
  2. Ab 2025 ist für jeden E-PKW mit Medienausstattung die jährliche ORF-Abgabe von EUR 183,60 zu entrichten.
  3. Aufgrund der ungewissen ­Reichweite von Elektrofahrzeugen fallen diese ab 2025 unter das Glücksspielgesetz.
  4. Ab 1. April 2025 wird für Elektrofahrzeuge eine leistungs- und gewichtsabhängige Versicherungssteuer eingehoben.