Erfolgreich durch turbulente Zeiten – Richtig Planen und Führen für die Zukunft

Den spannenden Fragen zur aktuellen Wirtschaftsentwicklung stellten sich Experten der CONSULTATIO, HILL International und Raiffeisen Handel und Gewerbe und luden zu einem interaktiven Nachmittag.

In dem modernen Open-Space-Verfahren, nach dem die Teilnehmer je nach Interesse zwischen 4 Workshop-Gruppen wechseln konnten, holten sich die zahlreich erschienenen Gäste viele Anregungen und Tipps aus den Bereichen Personal, Finanz und Steuerberatung.

Michael Graf, Leiter von Raiffeisen Handel und Gewerbe Wien Nord, erörterte die Möglichkeiten einer Liquiditäts- und Unternehmensbonitätsverbesserung und die effiziente Vorbereitung auf ein Bankfinanzierungsgespräch. "Die profunde Vertrauensbasis zwischen Bank und Kunden ist natürlich immer noch ein wichtiger Bestandteil einer guten Partnerschaft" ist Michael Graf überzeugt.

Dr. Othmar Hill, Gründer und Präsident der Personal- und Managementberatung HILL International, zeigte anhand zahlreicher Praxisbeispiele unter anderem die Möglichkeiten für Mitarbeitermotivation auf.

Eine umfassende Maßnahmenpalette für die Reduktion von Personalkosten erörterte Elisabeth Leyser, geschäftsführende Gesellschafterin von HILL International.

Das Einmaleins der Kosten-Senkung und die Vorteile der Steuerreform rechneten auf anschauliche Weise Dr. Georg Salcher und Mag. Erich Wolf vor.

Beim abschließenden Buffet konnten die Teilnehmer die erhaltenen Tipps diskutieren, Anregungen austauschen und beim "networken" neue Kontakte knüpfen.